Asteroids

Asteroids ist ein klassisches Arcade- und Computerspiel.
In dem Spiel geht es darum, Asteroiden auszuweichen und sie abzuschießen.
In der Mitte des Bildes befindet sich ein kleines (dreieckiges) Raumschiff.
Um dieses Raumschiff fliegen die Asteroiden.
Wenn diese aus dem Bild fliegen kommen sie auf der gegenüberliegenden Seite wieder herein.
Über Tasten lässt sich das Raumschiff lenken und beschleunigen.

Bachelorarbeit

Es handelt sich hier allerdings um etwas mehr als nur ein Spiel, denn diese Anwendung ist die begleitende Implementierung meiner Bachelorarbeit gewesen.
Im Folgenden die Einleitung der Arbeit:

„Ein wichtiger Forschungsbereich aus der künstlichen Intelligenz und der Neuroinformatik ist das künstliche oder maschinelle Lernen. Ziel ist es, einem künstlichem „Wesen“ das eigenständige Lernen beizubringen, damit dieses sich leichter an spezifische, variierende Probleme anpassen kann, ohne einen Eingriff von außen.
Wie auch in vielen anderen Bereichen der Wissenschaft, gibt es Varianten des künstlichen Lernens, die sich an Vorbildern aus der Natur orientieren. So auch das Reinforcement Learning,
welches die Grundlage dieser Arbeit bildet. Vorbilder sind Lebewesen, welche durch Interaktion mit ihrer Umwelt lernen und mit dem angereichertem Wissen, selbst Entscheidungen treffen.
In dieser Arbeit wird Temporal Difference Learning aus dem Bereich der Reinforcement Learning Algorithmen vorgestellt. Hierfür werden die wichtigsten Vorgehensweisen angesprochen und konkrete Anwendungsbeispiele genannt. Seine Anwendung wird anhand eines Videospiels, einer Variante von Asteroids, demonstriert. Desweiteren wird diese Implementierung
analysiert und ausgiebig besprochen.“

In diesem Spiel kann ein Bot (Computerspieler) selbstständig lernen, was er zu tun hat. Ihm stehen eine Auswahl an Handlungen zur Verfügung, wie dich Drehen, Fliegen oder Schießen.
Schießt er Asteroiden ab, bekommt er Punkte. Wird er getroffen, bekommt er Punkte abgezogen. Diese Punkte werden als Gewichtung auf seine zufällige Auswahl an Handlungen addiert,
in Abhängigkeit seiner Umgebung (etwa Winkel und Entfernung zu Asteroiden).
So steigt mit der Zeit langsam die Wahrscheinlichkeit, dass er genau das tut,
was ihm mehr Punkte einbringt.

Download Windows Version

Download Asteroids
2,09MB (Von diesem Server)

Download Asteroids
2,09MB (Von Jimdoo)

Download Asteroids
2,09MB (Von Dropbox)

Alternative Seiten von Asteroids