Spieleentwicklung Ressourcen

Heute habe ich für euch eine Liste an Ressourcen aller Art angelegt, welche für die Spieleentwicklung sehr nützlich sein können. Ich selbst habe nur wenige davon genauer angeschaut, aber das meiste sieht sehr gut aus. Es geht von Grafiken, egal ob Sprites, Hintergründe oder Vektorgrafiken, über Audio-Dateien für Soundeffekte und Hintergrundmusik, bis zu nützlichen Werkzeugen für verschiedenste Anwendungsgebiete.

Wenn ihr diese Links benutzt, verlasst ihr meinen Blog und erreicht Internetseiten anderer, für die ich keinerlei Haftungen oder Garantien übernehme!

> Sprites / Grafiken

> Sound / Musik

> Spiele-Entwicklungs Werkzeuge

>> Level-Design, User Interfaces, Animationen

  • SplineBrillianter 2D-Animation-Editor (gut für GameMaker)
  • Goji EditorSpiel-Editor und integrierte Entwicklungsumgebung
  • Booty5 – HTML5 „Game Maker“
  • Texture Packer Erstelle leicht Sprites / Atlante
  • Glee2D – Generischer 2D Editor
  • Tiled – 2D Tile-basierter Map-Editor

>> Grafik- und Modellierungssoftware

  • GIMP – Kostenloser 2D Pixel Art Editor (Kann ich empfehlen!)
  • Blender – Kostenloser 3D Art Editor
  • Inkscape – Kostenloser 2D Vector Art Editor
  • Serif DrawPlus – Kostenter 2D Vector Art Editor
  • Autodesk Maya – Kostenter 3D Art Editor
  • Clara.io – Online 3D Art Editor
  • 123dapp – Kostenlose 3D Art Erstellungswerkzeuge von Autodesk
  • Paint.NET – Kostenlose Bild- und Fotobearbeitung

>> Code-Editoren und IDEs

-> Siehe auch meinen Post speziell zu Spieleentwicklungs-IDEs

  • IntelliJ IDEA – Enterprise, Mobile, Web mit Java, Scala, Groovy (Absolute Empfehlung!)
  • Notepad++ – Kostenloser Code-Editor für Windows (unterstützt viele Sprachen)
  • Eclipse – Kostenlose Cross-Plattform Java IDE
  • Visual Studio Express – Kostenlose IDE für Windows (C/C++, C#, HTML5, Visual Basic)
  • Xcode – Kostenlose IDE für Apple Mac OS (Objective-C, C/C++)
  • Netbeans – Kostenlose Cross-Plattform IDE (C/C++, PHP, HTML5, Java und mehr)
  • TextWrangler – Kostenloser Code-Editor für Mac OS (unterstützt viele Sprachen)
  • Aptana Studio – Leistungsstarke Open-Source-Web-Entwicklung IDE

>> Andere Tools

  • Tridiv – Erstelle 3D-Modelle in CSS3!

> Anderes

Bitte stellt sicher, dass ihr die Lizenzen von irgendwelchen Grafiken und allem anderen, die ihr in einem „Produkt,“ Marketing-Materialien und Web-Sites nutzen wollt, vorher gründlich lest. Verschiedene Lizenzen gewähren euch verschiedene Nutzungsrechte – stellt sicher, dass ihr euch über alles im Klaren seid. Im Zweifelsfall nehmt Kontakt mit dem entsprechenden Künstler oder Seiten-Inhaber auf, um mehr zu erfahren.

Mit all diesen Mitteln solltet ihr in der Lage sein die tollsten Ergebnisse zu erschaffen. Allerdings ist doch nichts besser, als so viel wie möglich selbst zu machen, oder? 😉

Hilfreichste Quelle:
http://www.drmop.com

Blogger
Original Post, Montag, 28. September 2015