Edutainment

Dieser Abschnitt befasst sich mit denen meiner Projekte,
welche sich als Unterrichtsobjekte anbieten
und sich in die Kategorie des Edutainment,
eine Mischung aus Enterntainment (Unterhaltung)
und Education (Bildung) einordnen lassen.

Lehrreiche Anwendungen

Diese Anwendungen sind kostenlos.
Einige nutzen Ressourcen wie Grafiken von anderen
Personen oder Firmen, deshalb besitze ich nicht volle Rechte an ihnen.
Sie wurden hauptsächlich zum Lernen und Lehren erstellt.
Fühlt euch frei sie herunter zu laden und zu testen.
Manche können auch direkt im Browser gestartet werden.

Swarm
Ameisensimulation

Swarm visualisiert einen Ameisenalgorithmus.

Pythagoras
Pythagorasbaum

Pythagoras zeigt einen Pythagoras-Baum, mit dem interagiert werden kann.

SL Backtracking
Backtracking in 3D.

Veranschaulicht Backtracking in Second Life.

Das Folgende sind kleine Java-Programme,
die Spiele mit einfachen Techniken umsetzen.
Sie arbeiten textbasiert und kommen ohne
ein aufwendiges Grafik-Interface aus.
Daher eignen sie sich prima zum Lernen von
simplen Java Algorithmen –
etwa für Erstsemestler der Informatik.

Snake
In Java geschrieben

Bestehet aus Konstrukten, die im ersten Semester Informatik Thema sind.

Schiebe-Puzzle
In Java geschrieben

Ein textbasiertes Schiebepuzzle-Spiel, welches in der Konsole läuft.