Kategorie: Spiele

  • Entwicklertagebuch – Der Weg zum eigenen 3DS/Switch-Spiel

    Heute starten wir auf Planet3DS eine neue Rubrik, die für etwas Abwechslung sorgen dürfte – ein Entwicklungstagebuch zu einem Spiel. Ich habe seit kurzem einen Nintendo-Entwickler-Rang und damit begonnen, ein Spiel zu entwickeln, welches ich für Nintendos neue Heimkonsole Nintendo Switch und vielleicht für den 3DS veröffentlichen möchte.

  • Spiele mit dem GameMaker für Nintendos New 3DS Browser erstellen (HTML5)

    Hallo Leute, diesmal habe ich mich damit beschäftigt, wie man ein Spiel im Browser auf dem N3DS zum Laufen bekommt, welches mit dem GameMaker geschrieben wurde. Der Nintendos New 3DS ist Nintendos aktueller Handheld, welcher in der Lage ist auf seinem oberen Bildschirm 3-dimensionale Bilder ohne Brille anzuzeigen und einen unteren Touchscreen besitzt. Ich werde […]

  • Ein Spiel mit GameMaker erstellen – Tetris

    Wie versprochen, zeige ich euch heute den Quellcode zu einem kleinen Spiel das ich programmiert habe. Es handelt sich aber nicht um eine Eigenkreation, sondern der Nachprogrammierung eines Spieles das es schon sehr lange Zeit gibt – seit 1984. Noch heute erscheinen neue Versionen davon und es ist bei vielen Altersklassen noch immer ein beliebter […]

  • GameMaker – Einführung

    Wie in meinem letzten Posts erläutert, habe ich mich für GameMaker: Studio als meine Entwicklungsumgebung für die Spieleprogrammierung entschieden. Nun möchte ich Anfängern und Interessenten einen Einstieg für diese IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung) erleichtern, indem ich ein paar Quellen für Informationen und Tipps aufliste und die Grundlagen ein wenig erkläre. Offizielle GameMaker: Studio Seite GameMaker: Studio […]

  • Die Entwicklungsumgebung

    Wir wollen ein Spiel programmieren, doch mit was? Diese Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab. Da ich das ganze als Hobby bzw. in meinem Nebengewerbe angehe, ist für mich der wichtigste Faktor die Zeit, denn an der mangelt es mir. Damit schließe ich schon mal aus, dass ich absolut bei 0 anfangen könnte – eine […]

  • Wieso macht das Spaß?

    Dieses Mal möchte ich euch erzählen, was in meinem kommenden Spiel Dimension Rider Spaß machen soll und warum dies Spaß macht. Letztes Mal habe ich beschrieben, was die eigentlich Aufgabe im Spiel sein wird – das Zurücklegen einer möglichst großen Strecke in endlosen Levels während man Hindernissen ausweichen muss. Warum sollte das Spaß machen? Wettbewerb: […]

  • Die Spiele-Idee

    Ich will nicht behaupten, dass zu erst eine Idee „erschaffen“ werden muss, es gibt auch andere Wege für die ersten Schritte, aber in diesem Fall wurde gezielt nach einer Spiele-Idee gesucht, die sich gut an gewisse Grundanforderungen angepasst werden konnte. Diese Anforderungen waren folgende: Zielgruppe: Von Kindern bis jungen Erwachsenen – Casual Spieler. Allgegenwärtige Plattform: […]

  • Willkommen auf meiner neuen Seite mit Entwickler-Blog

    Hallo, ich heiße euch herzlich willkommen auf meinem neuen Webauftritt mit WordPress. Noch befindet sich alles im Aufbau, aber schon bald findet Ihr alles mögliche von und mit mir… Ich stelle meine Spiele und andere Projekte vor, erzähle etwas von mir, zeige euch Resultate anderer Hobbies und bringe euch vielleicht auch neues bei. In Zukunft […]

Category: Games

  • Developer Diary – The Creation of a 3DS/Switch Game

    Today we at Planet3DS are starting a new series to bring in some variety – a developer diary. I recently acquired the rank of a Nintendo developer and started making a game that I would like to publish for Nintendo’s new home console, Switch and maybe also for the 3DS.

  • Create games for Nintendo’s New 3DS Browser (HTML5) with GameMaker

    Hi Guys, this time I deald with trying to get a game running in the browser on the N3DS, which was written with the GameMaker. The Nintendo New 3DS is Nintendo’s current handheld, which is able to display on its upper screen 3–dimensional images without glasses and has a lower touchscreen. I‘m going to share […]

  • Creating a game with GameMaker – Tetris

    As promised, I will show you today the source code of a small game that I programmed. But it is not an original creation, but the reprogramming of a game that has been around a very long time – since 1984. Even today there are many new versions of it and it’s still a popular […]

  • GameMaker – Introduction

    As discussed in my last post, I have chosen GameMaker: Studio as my development environment for game programming. Now I would like to provide an easy entry for beginners and other interested parties to this IDE (Integrated Development Environment) by listing a few sources of information and tips and explaining the basics. Official GameMaker: Studio site GameMaker: […]

  • The development environment

    We wish to program a game, but with what? This decision will depend on many factors. As I approach this as a hobby or my side business the most important factor is the time I have. By that I rule out that I could start with absolutely nothing – a game engine or an appropriate development environment […]

  • Why does it make fun?

    This time I want to tell you what in my next game Dimension Rider will be fun and why this is fun. Last time I described the task of the game – moving as far as possible in endless levels while avoiding obstacles. Why should it make fun? Competition: Go further and be better than […]

  • The game idea

    I’m not saying that an idea has to be “created” as a very first step – there are other ways to get started, but in this case I was specifically looking for a game idea that could be adapted well to certain basic requirements. These requirements were the following: Target audience: from children to young […]

  • Welcome to my new site with DevBlog

    Hi, I welcome you to my new website with WordPress. Yet everything is under construction, but soon you will find all sorts of things by and with me … I‘ll present my games and other projects, tell something from me, show results of other hobbies and might bring you new knowledge. In future I would […]