Kategorie: Mobil-Entwicklung

  • WebVR Tutorial inkl. Lightning Talk für Jugend Hackt

    Ich habe ein Tutorial für eine eigene Virtual Reality Web-Anwendung mit einfachem Java-Script-Code und einigen Bibliotheken erstellt. Ihr können den vollständigen Artikel im Open-Source-Bereich finden: Simple WebVR example Außerdem habe ich einen Lightning Talk über VR und WebVR bei Jugend Hackt Süd gehalten – hier könnt ihr meine Präsentation finden: LIGHTNING TALK: WEBVR

  • GameMaker – Einführung

    Wie in meinem letzten Posts erläutert, habe ich mich für GameMaker: Studio als meine Entwicklungsumgebung für die Spieleprogrammierung entschieden. Nun möchte ich Anfängern und Interessenten einen Einstieg für diese IDE (Integrierte Entwicklungsumgebung) erleichtern, indem ich ein paar Quellen für Informationen und Tipps aufliste und die Grundlagen ein wenig erkläre. Offizielle GameMaker: Studio Seite GameMaker: Studio […]

  • Spieleentwicklung Ressourcen

    Heute habe ich für euch eine Liste an Ressourcen aller Art angelegt, welche für die Spieleentwicklung sehr nützlich sein können. Ich selbst habe nur wenige davon genauer angeschaut, aber das meiste sieht sehr gut aus. Es geht von Grafiken, egal ob Sprites, Hintergründe oder Vektorgrafiken, über Audio-Dateien für Soundeffekte und Hintergrundmusik, bis zu nützlichen Werkzeugen […]

  • Die Entwicklungsumgebung

    Wir wollen ein Spiel programmieren, doch mit was? Diese Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab. Da ich das ganze als Hobby bzw. in meinem Nebengewerbe angehe, ist für mich der wichtigste Faktor die Zeit, denn an der mangelt es mir. Damit schließe ich schon mal aus, dass ich absolut bei 0 anfangen könnte – eine […]

Category: Mobile Development

  • WebVR tutorial incl. Lightning Talk for Jugend Hackt

    I just published an example for creating your own Virtual Reality web application with simple java script code and some libraries. You can find the full article in the open source area: Simple WebVR example I also did a lightning talk about vr and WebVR at Jugend Hackt Süd – you can find my presentation slides here: LIGHTNING TALK: WEBVR

  • GameMaker – Introduction

    As discussed in my last post, I have chosen GameMaker: Studio as my development environment for game programming. Now I would like to provide an easy entry for beginners and other interested parties to this IDE (Integrated Development Environment) by listing a few sources of information and tips and explaining the basics. Official GameMaker: Studio site GameMaker: […]

  • Game development resources

    Today I have created for you a list of resources of all kinds, which may be very useful for game development. I myself have only a few of them looked at in more detail, but most looks very good. There are graphics from sprites, backgrounds or illustrations over audio files for sound effects and background music, up to […]

  • The development environment

    We wish to program a game, but with what? This decision will depend on many factors. As I approach this as a hobby or my side business the most important factor is the time I have. By that I rule out that I could start with absolutely nothing – a game engine or an appropriate development environment […]